FORSCHUNGSBERICHT 17
Studie über unternehmensnahe Dienstleistungen

Martina Kattein, unter Mitarbeit von Monika Sossna:
Unternehmensnahe Dienstleistungen im Aufwind - Anzeichen für einen wirtschaftlichen Aufholprozess oder Krisenbote problematischer Beschäftigungsverhältnisse?
Zur Entwicklung der unternehmensnahen Dienstleistungen in Thüringen
START-Forschungsbericht 17
Erfurt, August 2004

Download [1.267 KB]




START Forschungsbericht 17

Bericht vom Workshop

Kurzbericht zum Workshop "Unternehmensnahe Dienstleistungen im Aufwind?"
Bei der Vorstellung der Untersuchungsergebnisse wurde zum einen das starke Wirtschafts- und Beschäftigungswachstum der unternehmensnahen Dienstleistungen in Thüringen hervorgehoben. Zum anderen wurde aber auch darauf hingewiesen, dass hier im Vergleich zur Thüringer Gesamtwirtschaft deutlich weniger in Vollzeit und weit häufiger in geringfügiger Beschäftigung gearbeitet wird. In der Diskussion berichteten GewerkschaftsvertreterInnen von Problemen mit Dumping-Konkurrenz v.a. in den Branchen Reinigung und Bewachung. Dabei wurden auch die Einflussmöglichkeiten der öffentlichen Hand bei der Auftragsvergabe diskutiert.







Forschungsbericht 16
START-Materialien 3